Schultergelenksprengung
Zerreissung der Bandstrukturen, die das Schlüsselbein im Gelenk zur Schulterhöhe sichern. Häufig nach direktem Schulteranprall bei Sportlern oder Zweiradfahrern.
Symptome
Sichtbares Heraustreten des Schlüsselbeins aus dem Gelenk, Klaviertastenphänomen.


Therapie
Vollständige Luxationen werden operativ mit einer sog. Hakenplatte versorgt. Inzwischen kann die operative Stabilisierung auch in arthroskopischer Technik erfolgen. Chronische oder veraltete Luxationen müssen aufwendiger angegangen werden, z.B. mit Teilentfernung des Schlüsselbeinendes und Bandplastik (OP nach Weaver-Dunn).
Klinikaufenthalt
Kurzstationär
Schonung danach
ca. 2 Monate